Axel Kneschke alias DJ Axel F.

DJ Axel F. (* 12. Mai 1967 als Axel Alexander Christoph Kneschke in Frankfurt am Main Hessen) ist ein deutscher DJ, Musikproduzent, Remixer, Komponist, Sänger, Hörfunk-/Radiomoderator, Designer, und Betreiber eines Plattenlabels.

DJ Axel F. gehört zu den bekanntesten DJs der Welt. Neben seiner Aktivität als DJ ist er auch als Musikproduzent, Remixer und Radiomoderator tätig. Er hat im Hintergrund für viele populäre Produzenten Ideen und Songs (als sog. Ghostwriter) geliefert. Seine eigene Musik kann man allgemein der Elektronischen Tanzmusik (EDM), speziell dem Trance, Techno, House, Electro, etc. zuordnen.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

Mein Lebenslauf

Axel wuchs in der unterfränkischen Kleinstadt Ebern in der Hetschingsmühle auf. In seiner Schulzeit nahm er freiwillig zusätzlichen Musikunterricht. So erlernte er Musikinstrumente, wie unter anderem Gitarre, Klavier, Schlagzeug sowie diverse Orff-Instrumente.

1980 gründete er die Schülerband KIZZOU, war Komponist, Leadsänger und Gitarrist. In dieser Zeit komponierte er mit seinen Bandmitgliedern über 100 eigene Songs. In dieser Zeit entstand ein weiteres Musikprojekt, namens “DEO 3”.

Nach seiner Schulzeit erlernte er den Beruf des Technischen Zeichners und zusätzlich die, des Finanz- und Versicherungskaufmanns. In dieser Zeitepoche, gewann 1984 Axel einen Nachwuchswettbewerb als DJ und Moderator in der legendären Discothek Roxie in Haßfurt am Main.

Zu seinem Pseudonym DJ Axel F. kam er, als er zur Begrüßung seiner Gäste in der Discothek den Song von Harold Faltermeyer – Axel F. (Titelsong aus dem Soundtrack “Beverly Hills Cop”) auflegte und das Plattencover des Songs vor seinem DJ-Pult stellte. Von nun ab wurde er von seinen Gästen und DJ-Kollegen DJ Axel F. genannt.

Werdegang & Karriere

Er machte sich international in den Clubs einen Namen und gehört zu der Art DJ’s, die in den 80ern und 90ern Musiktrends schufen. Clubs wie z.B. Roxie Haßfurt, MUVI Bamberg, Filou Schweinfurt, Airport Würzburg, Tropic Karlstadt, Dorian Gray FFM, Plasik FFM, Paramount Park Rodgau, Rainbow Knetzgau, M1 Gerolzhofen, Dörfle Haßfurt, Tarm Center, Bochum, sind nur eine kleine Auswahl namhafter Clubs der 80er und 90er, in denen er immer wieder auflegte.

Nebenberuflich arbeitete er als Moderator und Produzent für Radiowerbung bei Radio Eins, Radio Gong, Radio Energy und verschiedenen anderen Sendern.

Unter anderem übernahm er 1990 den Club Amadeus und war später 1992 Geschäftsführer und Manager von MIAMI-PARKS Discotheken in Thüringen.

Mitte der 90er ging es abwechselnd nach Nürnberg, Würzburg, Frankfurt am Main, Fulda, Berlin und arbeitete als Resident-DJ in verschiedene Clubs. Nebenbei produzierte er im Hintergrund Songs für bekannte Produzenten und DJ-Kollegen, vor allem im Dance, Trance- und Techno-Genre.

2000 gründete er dann das Netzwerk SPOK-Media, woraus auch 2008 sein Label SPOK-Media Records entstand. Heute ist DJ Axel F. ein begehrter, Festival- und Booking-DJ.

Die Lust und Leidenschaft am Auflegen hat er immer noch und das honorieren auch seine Fans in der Welt.

Fakten

Label: SPOK-Media Records

über 3000 DJ-Bookings

über 150 Resident-DJ-Jobs

über 30 Paraden & Festivals

Musikproduktion und Liveperforming Infos:

DJ Axel F. arbeitet überwiegend als Produzent mit Steinberg Cubase und Ableton Live.

Als DJ bevorzugt er Serato oder Virtual DJ. Jedoch kann er mit allen gängigen Softwaresystemen auflegen.

DJ Axel F. kann mit Schallplatten (Vinyls), CD’s oder auch mit Digital (mit mp3) auflegen.